Wer steckt hinter freie Redakteurin?

 

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft mit den Nebenfächern neuere Geschichte und Politik an der Technischen Universität Darmstadt absolvierte ich beim Sachbuchverlag FALKEN (später Bertelsmann) ein einjähriges Redaktionsvolontariat. Hier erlernte ich das Handwerkszeug für die Textarbeit: lektorieren – redigieren – korrigieren.
Nach einem weiteren Assistenzjahr wurde ich 1992 festes Mitglied der Redaktion „Rat und Wissen“ und im Laufe der Jahre zum Verlagsprofi ausgebildet. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Buchtitel bearbeitet, die mit einer Auflage von bis zu 160.000 Exemplaren erschienen.

Nach mehr als zehn Jahren war die Zeit schließlich reif für eine neue Herausforderung, der sich letztlich auch die Buchbranche selbst gegenübergestellt sah: die neuen Medien. Stück für Stück erarbeitete ich mir das neue Aufgabenfeld durch die Praxis und nebenberufliche Weiterbildung. Als der Verlag seinen Sitz nach München verlegte, wagte ich schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit.
Seit 2002 arbeite ich als freie Redakteurin für interne und externe Kommunikation. Dabei begeistert mich die Herausfor-derung, sich mit unterschiedlichen Themen für unterschiedliche Kunden zu engagieren Tag für Tag aufs Neue.

 

 

 

zur Startseite